Markt Marktleugast

Markt Marktleugast – Aktuelles

Sanierung / Umbau Rathaus abgeschlossen

Die im Rahmen des bayerischen Förderprogrammes "Kommunalinvestionsprogramm " energetische

Teilsanierung sowie der barrierefreie Zugang zum Rathaus sind abgeschlossen.

Neben dem Austausch der alten Fenster auf moderne Kunststoffelemente, welche dem derzeitigen Standartder Energieeinsparverordnung entsprechen, wurde auch ein neuer Sonnenschutz mittels Lamellenrollos verbaut.Weiterhin wurden im Rathaus selbst zahlreiche Umbauten hinsichtlich vorbeugendem Brandschutz hergestellt.

Außerdem wurde nun ein barrierefreier Zugang zum Rathaus ermöglicht. Dieser befindet sich auf der dem "alten" Eingang gegenüberliegenden Gebäudeseite. Mit modernen Elementen wie Bewegungsmelder samt Automatiktüre, ansprechender Beleuchtung und Anbindung an die Telefonanlage der Verwaltung, können nun auch Menschen mit Einschränkungen problemlos das Rathaus betreten bzw. befahren.

Am Fuße des unweit entfernten "Platz der Begegnung" wurden explizit für Rathausbesucher neue Parkplätze ausgewiesen.

Wir danken unserer Regierung, die diese Maßnahmen mit 90 % fördert und freuen uns, dass wir nun für alle Bürgerinnen und Bürger einen freundlicheren und vor allem einfacheren Zugang zum Rathaus schaffen konnten.

Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft
Franz Uome