Markt Marktleugast

Markt Marktleugast – Aktuelles

Tag der Regionen

Der Tag der Regionen ist ein bundesweiter Aktionstag, der alljährlich, in diesem Jahr bereits zum 20. Mal, stattfindet (www.tag-der-regionen.de). Letztes Jahr fand diese Veranstaltung das erste Mal im Landkreis Bayreuth statt und wurde von den drei Umsetzungsmanagern der Integrierten Ländlichen Entwicklungen (ILE) "Rund um die Neubürg", Wirtschaftsband A9 - Fränkische Schweiz" und "Frankenpfalz im Fichtelgebirge" organisiert. Mit knapp 4.000 Besuchern war die Veranstaltung ein voller Erfolg! Dieses Jahr wird auch die ILE FMB (Fränkisches Markgrafen- und Bischofsland) mit Annabelle Ohla als ILE-Managerin den Aktionstag mitgestalten. Der diesjährige Tag der Regionen findet unter dem Motto "Weil Heimat lebendig ist - #Heimat #Genuss #Lebensqualität" am Parkplatz der Therme Obernsees am 7.Oktober 2018 von 09.30 Uhr bis 18.00 Uhr statt und wird von den vier ILE-Initiativen organisiert.

Der Tag der Regionen ist für alle!

In diesem Jahr werden vor allem diejenigen im Mittelpunkt stehen, die selbst in der Region tätig sind und somit ihre und unsere Heimat lebendig machen. Das reicht vom Handwerker, Dienstleister, Nahversorger, Landwirt, Ehrenamtler bis hin zum Tourismus sowie der Kunst und Kultur. Mit der Veranstaltung "Tag der Regionen" wird eine Plattform geboten, bei der sich diese Akteure präsentieren können. Vor allem die regionale Wertschöpfung und regionalen Produkte (ob kulinarisch, handwerklich oder künstlerisch) werden dabei im Vordergrund stehen, aber auch Vereine können zeigen, wie sie ihre Region "lebendig" machen. Und die Besucher kommen in den Genuss des vielfältigen Angebots.

Kulinarisch und informativ

Für das leibliche Wohl sorgen Direktvermarkter, Bäcker, Metzger, Obst- und Gemüsehändler, Imker, Schnapsbrenner, eine Brauerei und viele andere Anbieter. Auch erfahren die Besucher ganz besondere Spezialitäten auf dem "Marktplatz der Genüsse", wo sich sechs prämierte Genussorte aus den vier ILE-Regionen präsentieren. Informationen über die Region und deren Weiterentwicklung erhalten Interessierte z.B. an den ILE-Informationsständen oder anderen Vereinen. Neben den kulinarischen Genüssen und Infoständen gibt es ein buntes Unterhaltungs- und Kinderprogramm sowie einen Zeltbetrieb und Live-Musik. Der Tag der Region ist etwas für die ganze Familie!

Bitte merken Sie sich diesen Termin vor und besuchen Sie uns am 7. Oktober beim "Tag der Regionen" an der Therme Obernsees!