Hans Rucker 1931 - 2011

Der Bildhauer Hans Rucker wurde 1931 in Marktleugast geboren und wuchs im Elternhaus (Kulmbacher Straße 19) auf. Nach seiner Ausbildung als Holzbildhauer in Berchtesgaden studierte er von 1950 - 1957 an der Kunstakademie München. In der Zeit danach entstanden im engeren Umfeld seiner Heimat bedeutende Arbeiten wie die Franziskus-Stele im Friedhof des Klosters Marienweiher und das Bronzeportal und die Prinzipalstücke der evangelischen Bethlehemkirche in Mannsflur. 


Nach seinem Stipendium an der renommierten Villa Massimo in Rom (1966 - 1967) erhielt Rucker zahlreiche Aufträge für Kunst im öffentlichen Raum.  Für seine Skulpturen verwendete er vielseitige Materialien - Holz, Stein, Bronze, Stahl, später vorwiegend weißen Carrara-Marmor. Als Gestalter von Plätzen, Brunnen und sakralen Räumen erlangte der gebürtige Marktleugaster überregionale Bedeutung.  

Hans Rucker starb 2011 in München.